Ich habe diese Woche 3 Tage Urlaub und bin voller Entschlossenheit sie sehr sinnvoll einzusetzen. Die ersten typischen Gedanken die einem zu " sinnvoll Urlaub" kommen sind wahrscheinlich weg fahren und Geld ausgeben. Oder bei Sparfüchsen die abgespeckte Version .... nur Geld ausgeben.
Meiner Meinung nach kann man seinen Urlaub aber auch noch ganz anders sinnvoll planen. Zum Beispiel mit mit Spätjahrputz. Gängig bekannt ist wohl nur der Frühjahrputz aber ich stell halt gerne mindestens 2x im Jahr meine Bude auf den Kopp. Falls ich völlig durchdreh gibt es ja Gott sei Dank noch zwei weitere Jahreszeiten.
Manche sagen ja, dabei können Schätze auftauchen oder man findet Geld wieder.
Das mit den Schätzen - also ich verbuddel keine Goldmünzen in meinen Klamotten - kann man/ich getrost knicken. Geld finden? Mal irgendwann unbedacht in eine Tasche getan, ein altes Portemonaie oder ähnliches? Dann würd ich das auch 1x im Monat machen.
Aber hallooo, wer bitte kauft sich denn ein neues Portemonaie, nimmt die ganzen schicken Karten für Douglas-sparen, Kaufhof-sparen, Deichman-sparen, und die geschätzten 10 anderen Sparkarten raus, fällt noch zufällig über den Perso und das Bild vom Liebsten, nimmt das auch noch mit raus, packt sie fein säuberlich in das Neue und legt das Alte mit vielleicht 30 Euro in nen alten Schuhkarton?? Dann mal ab zum shopppen, damit du die 30 Euro wieder durch die Karten einsparst!
Ich hab noch nie Geld gefunden. Ist aber ja auch eigentlich ein gutes Zeichen oder? Dagegen hätte ich trotzdem nix.
Den Vorteil den ich durch diese Jahreszeitenputz-Aktion sehe ist die Tatsache, dass man danach die Gewissheit hat, das kein Krempel sich noch irgendwo in der Wohnung befindet.
Jemand hat mir mal von "Entrümpeln mit Feng-Shui" erzählt. Um demjenigen klar zu machen, dass auch nach dem Lesen dieses Buches sich nix ändern wird habe ich es angefangen zu lesen. Ich war noch net mal auf Seite 30 da hab ich das Buch weggelegt - um damit anfangen meine Wohnung zu zerpflücken. Also ich kann es net anders sagen, aber nach vier Tagen konzentriertem und durchaus auch spaßigem Aufräumen, Sortieren und Aussortieren war ich ca. 6 große Extra Müllsäcke voll mit Müll, 2 weitere mit Sachen zum verschenken und noch 2 weitere voll mit Ebay Sachen die mir anschließend knapp 150-200 Euro extra brachten leichter.
Und, dass Allerbeste daran, man fühlt sich wirklich leichter und befreiter. Klingt komisch, ist aber so.
Also wenn mal jemand sich vornimmt eh Großputz zu machen, kann ich das wirklich nur nahe legen. Zwar ist der Effekt, der Push im Grunde genommen nur beim ersten Mal (in der Regel lässt man es danach nicht mehr so weit kommen) aber es ist trotzdem auch später noch wieder ein Event. Der nächste Umzug wird es einem danken ;)
In diesem Sinne werde ich mich nun in meinen Schränken verschanzen und hoffen, dass ich vielleicht doch irgendwo ein altes Portemonaie finde. Wenn auch bestimmt nicht mit Geld, ... vielleicht ja mit einer Sparkarte :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen